09. Oktober 2024 | 23:07 Uhr
Sturm mit 270km/h
Monster-Hurrikan "Milton" bedroht ganz Florida
Der Hurrikan "Milton" bewegt sich mit beängstigender Geschwindigkeit auf die Westküste Floridas zu.
Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 270 Stundenkilometern droht einer der gefährlichsten Stürme der Geschichte Floridas. Er wurde auf die höchste Kategorie 5 hochgestuft.
oe24 vor Ort im Hurrikan-Hotspot
oe24 ist mit US-Reporter Herbert Bauernebel vor Ort in Clearwater nahe dem Hurrikan-Hotspot Tampa: „Städte an der Westküste gleichen Geisterstädten. Hier in Clearwater waren alle Brücken zu den auf einer Insel gelegenen Strandgebieten gesperrt. Alle Anwohner wurden dort zur Evakuierung aufgefordert“, berichtet er für oe24. Auf seinem Handy schrillen Warnungen: „Das ist Ihre letzte Chance, die Zonen zu verlassen!“ Der Sturm rast da bereits auf die Küste zu. Windböen peitschen Regengüsse durch die Straßen. Einige sind bereits leicht überschwemmt. Nur ein Vorgeschmack auf das Wirbelsturm-Inferno.
© oe24
Millionen von Menschen betroffen
Flucht. Millionen von Menschen werden aufgefordert, Schutz zu suchen. Tausende flüchten seit Tagen aus der Gefahrenzone – auf den Straßen herrscht Chaos, Staus, dazu kommen Treibstoffengpässe. Hotels sind ausgebucht. Flughäfen in der Region stellten den Betrieb ein. Die Spitäler errichteten Flutmauern.
1.000 Österreicher in USA kontaktiert
In Florida halten sich auch etwa 600 Auslandsösterreicher auf – dazu kommen rund 400 Touristen in ganz USA. Das Außenministerium hat alle kontakiert und Hilfe angeboten.
Ganz Amerika hält den Atem an – aus Angst vor dem Monster-Hurrikan.