17. März 2017 | 12:12 Uhr
Dramatisches Video
BBC-Crew filmt Ätna-Ausbruch aus nächster Nähe
Plötzliche Explosion am Vulkan Ätna - Wanderer rannten um ihr Leben.
Bei einer vulkanischen Explosion am Ätna sind mehrere Menschen auf Sizilien verletzt worden. Der höchste Vulkan Europas spuckt seit Dienstagabend wieder Asche und hat am Südostkrater einen Lavastrom gebildet. Am Donnerstag sei es auf 2.700 Metern zu einer Explosion gekommen, bei der Splitter in die Luft geschleudert worden.
Eine Film-Crew der britischen BBC wurde von der Explosion überrascht, machte aber noch Aufnahmen von panisch flüchtenden Touristen und Wanderen. Acht Menschen wurden leicht verletzt, ein Mann wurde von einem durch die Luft geschleuderten Brocken am Kopf getroffen und erlitt eine stark blutende Platzwunde.
"Very relieved to be safe" - the terrifying moment @BBCMorelle and crew were caught up in Mount Etna eruption https://t.co/11inHwxYPO pic.twitter.com/Zz0JKmWU1v
— BBC News (World) (@BBCWorld) 16. März 2017
Die jüngste Episode von Eruptionen hatte vor gut zwei Wochen begonnen. Nachdem sich die Aktivität am Vulkan zeitweise verringert hatte, intensivierte sie sich laut dem Nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) in den vergangenen Tagen wieder. Bisher ist der Luftverkehr am Flughafen im nahe gelegenen Catania nicht von dem Ausbruch betroffen.
Am Ätna kommt es immer wieder auch zu größeren Eruptionen, er gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt.