28. April 2024 | 15:13 Uhr
Start der Badesaison
Wasserratten stürmen Wiener Freibäder
Noch vor dem 1. Mai sperrten in Wien - so wie auch in anderen Bundesländern - gestern die ersten Freibäder auf. Was ist anders als im letzten Jahr?
Wie Österreich berichtete, beginnt mit diesem Wochenende die nationale Badesaison. Noch vor dem traditionellen Start am 1. Mai öffnete bereits gestern das Schönbrunner Bad in Wien-Hietzing seine Pforten.
"Das Wasser ist sehr blau und einladend "
Unter den allerersten Badegästen in diesem Jahr befindet sich auch die einstige Burlesque-Queen Wendy Night. Passend gekleidet im schicken Bikini gibt sie Österreich ihre Eindrücke zum Sonnen und Plantschen im Freien: "Es ist schön, dass es so warm ist und so angenehm hier im Schönbrunner Bad. Ab und zu ziehen ein paar Wölkchen vorbei und es weht ein leichtes Lüfterl. Das Wasser ist sehr blau und einladend. Da es allerdings nur 17,5 Grad hat, sind nicht viele Menschen drin. Es gibt schon Pommes und Eis im Restaurant und einige nützten heute schon das Wetter für einen Besuch."
© Fuhrich
150 Badegäste allein am Samstag
Schönbrunn-Bad-Chef Marco Ebenbichler zeigte sich ob des ersten Besucheransturms glücklich: "Wir sind mit dem Besuch sehr zufrieden: Gestern hatten wir etwa 150 Gäste und heute etwa 130, die insgesamt da waren. Speziell Saisonkartengäste, die begeistert sind, dass wir offen haben und sie die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen können. Obwohl wir seit zweieinhalb Wochen das Wasser heizen, haben wir derzeit 17,5 Grad statt der zur Eröffnung angepeilten 20 Grad Wassertemperatur. Das hat damit zu tun, dass das Wetter so schlecht war... Sobald aber die Sonne viel scheint, geht die Temperatur täglich um 1,5 bis 2 Grad nach oben."
© Fuhrich
Preise haben deutlich angezogen
Doch der große Badespaß hat seinen Preis: Gleich um 8,6 Prozent wurde der Eintritt in den Wiener Bädern erhöht. Erwachsene zahlen heuer 7,60 für ein Tagesticket, Jugendliche immerhin schon 4,30 Euro. Für Kinder müssen Eltern 2,60 Euro berappen. Ganze 9 Euro soll ein Familienticket kosten, das für einen Erwachsenen und ein Kind gilt. Grund für die eklatante Preiserhöhung sollen die hohen Betriebskosten sein.
Bundesländer öffneten ebenfalls die Bäder
Auch in den Bundesländern dürfen sich Badelustige bei Temperaturen weit über 20 Grad abkühlen. In Wiener Neustadt gilt das für die Bäder Aqua Nova und das Akademiebad. Im Burgenland tummeln sich bereits die ersten Surfer im Neusiedler See und im sonnigen Klagenfurt findet heute der Radler- und Skatertag rund um den Wörthersee statt - Kärntens größte autofreie Veranstaltung.