04. Dezember 2024 | 19:52 Uhr
Bis nach Wien
Schnee-Schock: JETZT kommt der Winter
Auf Österreich rollt die große Schnee-Walze zu. Viele Leute können sich jetzt Hoffnung auf weiße Weihnachten machen.
Rechtzeitig zum zweiten Adventwochenende wird es in Österreich richtig winterlich. Am Wochenende kann sogar in Wien Schnee fallen. Sind jetzt sogar weiße Weihnachten möglich?
Schnee bis in die tiefen Lagen ist möglich
Polar-Peitsche. Das europäische Wettermodell zeigt eine mögliche Entwicklung, bei der am zweiten Advent Schnee sogar bis in tiefere Lagen fallen könnte. Vor allem im Süden und Westen wäre dann mit einer größeren Schneedecke zu rechnen. In Wien könnte am Sonntag der erste Schnee fallen.
Doch die Meteorologen sind sich derzeit noch uneins. Andere Wettermodelle zeichnen ein deutlich weniger winterliches Bild. In diesen Szenarien bleibt der Schnee eher auf höhere Lagen beschränkt, während in tieferen Regionen der Regen überwiegt oder der Schnee nur kurzzeitig liegen bleibt. Schneeliebhaber dürfen sich aber dennoch berechtigte Hoffnungen machen.
Innsbruck ist Schnee-Kaiser zu Weihnachten
Alle Jahre wieder kommt mit dem ersten Schnee auch die Frage, ob man vor der Bescherung am Heiligen Abend auch durch verschneite Orte spazieren kann.
Die Statistik der vergangenen 30 Jahre zeigt: In den Landeshauptstädten Wien, Eisenstadt, St. Pölten und Linz liegt nur jedes fünfte Jahr eine geschlossene Schneedecke am 24. Dezember. Etwas besser sieht es in Salzburg, Graz, Klagenfurt und Bregenz aus, wo im Schnitt jedes dritte Jahr Schnee liegt. Die besten Chancen gibt es in Innsbruck – hier schneit es etwa jedes zweite Jahr zu Weihnachten.
Derzeit deuten die Trends jedoch auf ein weiteres grünes Weihnachten in den tiefen Lagen hin. Die nächsten Tage könnten noch weiteren Neuschnee bringen, besonders in den Bergen. Wer auf ein schneebedecktes Weihnachtsfest hofft, muss sich jedoch auf höhere Lagen oder die Skiorte konzentrieren.