23. Dezember 2023 | 14:01 Uhr
Wetter kurios
In Wien schneit es, in der Steiermark scheint die Sonne
Doch während Wien im Schnee versinkt, strahlt die Sonne im Süden und Westen Österreichs.
Während ganz Österreich auf das Fest der Liebe zusteuert, sorgt das Wetter für weihnachtliche Stimmung. Einen Tag vor Heiligabend verwandelt sich die Hauptstadt Wien in eine Winterlandschaft. Schnee überzieht die Straßen und sorgt für trickreiche Bedingungen für die Autofahrer.
Neue Sturmböen mit bis zu 200 km/h treffen Österreich
Graz genießt die Sonne
© pancloud
Doch während Wien im Schnee versinkt, strahlt die Sonne im Süden und Westen Österreichs. Hier klettern die Temperaturen auf zweistellige Werte, und Graz präsentiert sich im Sonnenschein. Ein Kontrast, der kaum größer sein könnte. Bis zum Nachmittag dominieren dichte Wolken das Bild, begleitet von vereinzelten Regenschauern, auch im Osten des Landes. Abends setzt stürmischer Westwind ein, und die Tageshöchsttemperaturen erreichen sieben Grad.
Die vergangenen Nächte brachten heftige Unwetter über ganz Österreich, was zu zahlreichen Unfällen und Feuerwehreinsätzen führte. Doch pünktlich zum Heiligabend verspricht sich das Wetter zu beruhigen. Die Temperaturen sollen wieder zweistellig werden, und Experten prognostizieren einen trockenen Sonntag. "Kein Schnee zu Weihnachten", heißt es