08. Juli 2021 | 12:32 Uhr
Größter Freizeitpark Österreichs
Spaß im Familypark im Burgenland
145.000 m2 Fläche, über 80 Attraktionen und zahlreiche Themenbereiche – das ist der Familypark im Burgenland. Schon seit 1966 existiert der Park – bis 2010 übrigens unter dem Namen Märchenwald.
Der Familypark ist der größte Freizeitpark Österreichs und zieht jährlich über 600.000 Besucher an – und das zu Recht, denn die zahlreichen und vielfältigen Attraktionen lassen nicht nur Kinderaugen strahlen. Gegründet wurde der Park von dem Steinmetz Erwin Müller, später übernahm sein Sohn Mario Müller die Anlage und baute sie weiter aus. Seit 2019 gehört der Park dem französischen Unternehmen Compagnie des Alpes.
Attraktionen
Die Attraktionen im Family Park reichen von Karussellen über Kletterbereiche bis zu spannenden Achterbahnen. Die Highlights sind der Götterblitz mit mehreren Loopings, der Römerturm in luftiger Höhe, das Flugabenteuer in Leonardos Flugmaschine und das Ballonkarussell mit vielen bunten Ballons. Außerdem können Kinder die verschiedensten Märchen anhand von lebensgroßen Figuren entdecken.
Themenbereiche
Der Familypark ist aufgeteilt in mehrere Themenbereiche. Der erste Bereich trägt den Namen „Filippos Erlebnisburg“ mit Attraktionen wie dem Adlerflug, der Drachenbahn und der Entenparade. „Abenteuerinsel“ ist der zweite Themenbereich und sorgt mit aufregenden Achterbahnen für einen Adrenalin-Kick . Der dritte Bereich – der „Bauernhof“ – ist auf eine ländliche Umgebung mit Attraktionen wie der Dampflok und dem Fassltanz fokussiert. Der letzte Themenbereich ist das Herzstück des Parks, einige Schaustücke hier existieren schon seit der ersten Eröffnung des Parks. Wie der Name „Märchenwald“ erahnen lässt, werden in diesem Bereich Märchen wie Hänsel & Gretel und Rotkäppchen mithilfe von Figuren und Gebäuden nacherzählt.
Sicherheit
Bei einem Freizeitpark mit vielen verschiedenen Attraktionen hat natürlich die Sicherheit eine große Bedeutung. Alle Attraktionen sind TÜV-geprüft und kommen von renommierten Herstellern. Außerdem werden sie täglich gewartet und getestet. Auch in den Wintermonaten finden regelmäßige Tests und Überprüfungen statt.
Gastronomie
Bei so viel Fahrspaß und Abenteuer darf die Verpflegung nicht fehlen. Viele kleine Restaurants, die thematisch auf die einzelnen Bereiche abgestimmt sind, warten mit leckeren Speisen, kleinen Snacks und erfrischenden Getränken.
Mehr Informationen zum Familypark finden Sie hier.