06. August 2015 | 07:29 Uhr
Vorschau
Wetter heute: Wolkenlos, bis zu 35 Grad
Viel Sonne - Badewetter im ganzen Land. Gewittergefahr gering.
Praktisch im ganzen Land kann man Sonnenschein von einem über viele Stunden nahezu wolkenlosen Himmel genießen. Lediglich über dem Bergland setzt im Tagesverlauf erneut Quellwolkenbildung ein, die Schauer- und Gewitterneigung ist aber nur gering. Isolierte kleinräumige Schauerzellen sind am ehesten in Osttirol und am Tiroler Alpenhauptkamm möglich. Es ist weiterhin überwiegend schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 15 und 22 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 29 und 35 Grad.
Es liegen derzeit keine Wetter-Warnungen vor.
>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus
So wird das Wetter in Ihrem Bundesland
Wien
Strahlend sonnig geht es durch den Tag, damit wird es bald wieder sehr heiß in der Stadt. Auch der meist nur leichte Ost- bis Südostwind vermag die Hitze kaum zu lindern. Frühtemperaturen um 20 Grad, in der City auch deutlich darüber. Tageshöchsttemperaturen um 34 Grad.
Niederösterreich
Im ganzen Land ist es die meiste Zeit sonnig und oft wolkenlos. Quellwolken entstehen auch am Nachmittag nur wenige, am ehesten über dem Berg- und Hügelland. Der Wind weht überwiegend leicht aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen 16 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 30 bis 35 Grad.
Burgenland
Von früh bis spät ist es meist ungetrübt sonnig und auch nur schwach windig. Auch am Nachmittag bilden sich nur wenige flache Quellwolken. Frühtemperaturen 18 bis 22, Tageshöchsttemperaturen 31 bis 34 Grad.
Steiermark
Für den Donnerstag kündigt sich in der Steiermark sonniges und heißes Sommerwetter an. Die Schauer- und Gewitterneigung bleibt gering. Frühtemperaturen 14 bis 18 Grad, Tageshöchstwerte 29 bis 33 Grad.
Oberösterreich
Der Donnerstag beginnt meist mit strahlendem Sonnenschein. Am Nachmittag tauchen einige Haufenwolken auf, die Gewittergefahr ist jedoch weiterhin gering. Höchsttemperaturen: 29 bis 34 Grad.
Salzburg
Am Donnerstag ist zunächst mit strahlendem Sonnenschein zu rechnen. Am Nachmittag tauchen einige Haufenwolken auf, die Gewittergefahr ist jedoch weiterhin gering. Frühtemperaturen: 12 bis 18 Grad, Höchsttemperaturen: 28 bis 34 Grad.
Kärnten
In der ersten Tageshälfte zeigen sich über Kärnten kaum Wolken und auch am Nachmittag dominiert in den meisten Regionen der Sonnenschein. Ganz im Westen sowie in den Gurktaler Alpen bilden sich in der zweiten Tageshälfte zwar einige größere Quellwolken, es entstehen aber auch hier nur einzelne Wärmegewitter. Frühtemperaturen 14 bis 19 Grad, Tageshöchstwerte 29 bis 34 Grad.
Tirol
Es wird sonnig und rasch heiß, mögliche Nebelfelder an der Alpensüdseite verschwinden bald. Vormittag sind nur ein paar hohe Federwolken zu sehen, nachmittags bilden sich Haufenwolken über den Bergen. Diese sollten sich wenn, dann am ehesten am Hauptkamm und in den Südalpen zu einzelnen Wärmegewittern entwickeln, gegen Norden zu ist das Schauer- und Gewitterrisiko gering. Tiefstwerte: 14 bis 18 Grad. Höchstwerte: 27 bis 32 Grad.
Vorarlberg
Es wird von der Früh weg sonnig und rasch heiß. Vormittag sind nur ein paar hohe Federwolken zu sehen, nachmittags bilden sich Haufenwolken über den Bergen. Diese sollten aber meist harmlos bleiben, das Schauer- und Gewitterrisiko ist im Ländle sehr gering. Tiefstwerte: 14 bis 18 Grad. Höchstwerte: 28 bis 32 Grad.