25. Juni 2017 | 10:13 Uhr
Detail-Prognose
Unwetter-Alarm: Wo es heute kracht
Vom Westen breiten sich Schauer und Gewitter auf ganz Österreich aus.
Mit vorübergehendem Störungseinfluss kommt es bereits ab den frühen Morgenstunden im Westen und Süden zu ersten Gewittern und Schauern. Tagsüber erreichen isolierte Gewitter und Schauer auch den Rest Österreichs. Inneralpin sowie im Süden können die Gewitter auch erneut heftig ausfallen. Dabei frischt lebhafter Westwind auf. Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 22 bis 32 Grad.
Unwetter-Warnungen für Sonntag
Mit einem Klick auf die Grafik, gelangen Sie auf die interaktive Karte.
Wien
Nach einem sonnigen Start in den Tag steigt bereits am Vormittag die Wahrscheinlichkeit für teils gewittrige Regenschauer an. Mit den Schauern frischt mäßiger bis lebhafter Westwind auf. Tageshöchsttemperaturen bis 30 Grad.
Niederösterreich
Zunächst scheint noch öfter die Sonne. Im Bergland kommt es bereits am Vormittag zu Regenschauern und Gewittern und am Nachmittag ist mit Störungsdurchzug von Westen her verbreitet mit Regenschauern zu rechnen, stellenweise können auch Gewitter eingelagert sein. Dabei frischt lebhafter Westwind auf. Tageshöchsttemperaturen 26 bis 32 Grad.
Burgenland
Schon am Vormittag ist im Südburgenland mit Gewittern zu rechnen und es bleibt hier auch tagsüber unbeständig. Im Norden sind erst nach einem sonnigen Tagesbeginn gegen Nachmittag Regenschauer und Gewitter möglich. Dabei kommt mäßiger Westwind auf. Tageshöchsttemperaturen 28 bis 31 Grad.
Oberösterreich
Vorerst scheint die Sonne. Im Lauf des Vormittags kommen von Südwesten her zunehmend dichte Wolken auf, die in Folge vor allem in der südlichen Landeshälfte kräftige Regenschauer bringen werden. Im Lauf des Nachmittags lockern die Wolken von Westen her langsam wieder auf und der Regen klingt ab. Am Abend scheint verbreitet die Sonne. Die Temperaturen erreichen bis in die Mittagsstunden 24 bis 27 Grad, mit den Regenschauern kühlt es ab und der Westwind kann vorübergehend Spitzen bis 50 km/h erreichen.
Salzburg
Im Lauf des Vormittags breiten sich von Südwesten her zunehmend dichte Wolken und Regenschauer aus. Über die Mittagsstunden regnet es länger anhaltend und zum Teil ergiebig. Im Lauf des Nachmittags bessert sich das Wetter wieder. Am Abend scheint verbreitet die Sonne. Die Temperaturen erreichen 21 bis 25 Grad.
Steiermark
Die nächtlichen Gewitter im Südosten ziehen ab, etwaige Dunst- und Nebelfelder lösen sich auf. Für kurze Zeit setzt sich in der Steiermark vorwiegend trockenes und zeitweise auch sonniges Wetter durch. In der westlichen Obersteiermark ziehen aber sehr rasch schon bis Mittag die nächsten kräftigen Regenschauer und Gewitter auf. Diese erreichen am Nachmittag dann schließlich auch den äußersten Südosten. Lokal besteht dabei wieder Unwettergefahr! Frühtemperaturen 15 bis 19 Grad, Höchstwerte von Nordwest nach Südost zwischen 22 und 28 Grad.
Mit einem Klick auf die Grafik, gelangen Sie auf die interaktive Karte.
Kärnten
Der Sonntag bringt unbeständiges und kühleres Wetter. In der Früh und am Vormittag gehen sich noch längere trockene Phasen und mitunter sogar etwas Sonnenschein aus. Von Westen her muss aber mit Störungsaufzug sehr bald mit ersten gewittrigen Regenschauern gerechnet werden. Spätestens am Nachmittag erreichen teils kräftige Schauer und Gewitter dann auch den äußersten Osten. Lokal besteht Unwettergefahr! Frühtemperaturen zwischen 13 und 20 Grad, die Höchstwerte liegen meist nur mehr zwischen 20 und 28 Grad.
Tirol
Ab den Morgenstunden schon im Nordtiroler Oberland Regengüsse, die sich am Vormittag auf ganz Nordtirol ausdehnen und teils kräftig ausfallen können, vereinzelt auch noch von Blitz und Donner begleitet. Im Laufe des Nachmittags beruhigt sich das Wetter aus Westen. Zuerst hört der Niederschlag im Oberland auf und es lockert teilweise wieder auf, bis zum Abend erreichen die Auflockerungen auch das Unterland. Auch über Osttirol geht diese Front mit wolkenreichen und unbeständigen Wetter samt Regenschauern und Gewittern ab dem Vormittag durch. Weniger warm als zuletzt. Höchstwerte: 19 bis 23 Grad.
Vorarlberg
Es zieht ab den Morgenstunden und am Vormittag eine Kaltfront mit teils kräftigen teils gewittrig durchsetzten Regengüssen durch. Sie bringt vorübergehend frischere Luft ins Land. Ab Mittag schon weitgehend trocken am Bodensee, nachmittags auch im Bergland Auflockerungen und teilweise noch Sonne. Höchstwerte: 20 bis 24 Grad.