06. Mai 2023 | 17:12 Uhr
Spektakuläre Bilder
Tornado-Alarm in NÖ: Heftiger Wirbelsturm demoliert Ziersdorf
Nur eine Woche, nachdem ein Tornado im Waldviertel für Verwüstung gesorgt hatte, fegte am Samstag erneut ein Sturm durch Niederösterreich.
Das Wetter am Wochenende präsentiert sich wie angekündigt wechselhaft und teilweise regnerisch. Für Samstag wurden auch einige Schauer- und Gewitterentwicklungen mit böigem Wind angekündigt.
- So wird das Wetter am Wochenende
- Hagel und Gewitter: Wo es heute krachen kann
- Hier herrscht jetzt Gewitter-Warnung
In Niederösterreich blieb es jedoch nicht nur bei Windböen: Am Nachmittag zog ein heftiges Unwetter durch das Land. Wie Skywarn Austria berichtete, gab es sogar Tornado-Verdacht im Bezirk Hollabrunn. So wurde bei Ziersdorf eine sogenannte Trichterwolke, auch Funnel cloud genannt, gesichtet. Dabei handelt es sich um den sichtbaren Teil einer rotierenden Luftsäule, quasi die Vorstufe eines Tornados.
Ob es sich dabei tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat, ließ sich laut Feuerwehr Ziersdorf auf APA-Anfrage nicht sagen.
Dächer hin, Trümmer auf Gleisen
Das Unwetter beschädigte jedenfalls Dächer an drei Häusern, in einem Fall mussten es die Einsatzkräfte mit einer Plane provisorisch abdichten. Auch eine Telefonleitung wurde ruiniert und Trümmer mussten von den Bahngleisen entfernt werden, erklärte ein Vertreter der Feuerwehr Ziersdorf.
Erst am vergangenen Wochenende fegte in Niederösterreich ein waschechter Tornado durch Oberfladnitz (Bezirk Horn) und verusachte massive Schäden an Gebäuden und Bäumen.