15. Jänner 2025 | 07:18 Uhr
Prognose im Detail
Schneewalze rollt über Österreich: Hier wird es heute weiß
In weiten Teilen Österreichs wird es am Mittwoch tiefwinterlich.
Von Nordosten breitet sich in der Früh Schneefall in viele Regionen des Landes aus. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt an der Alpennordseite. Am Nachmittag geht der Schneefall im östlichen Flachland teilweise in Schneeregen oder Regen über. Nur im Süden und im Westen bleibt es oftmals trocken, die Wolkendecke lockert abschnittsweise auf und die Sonne zeigt sich. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten auch stellenweise lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 12 bis 0 Grad, Tageshöchstwerte zwischen minus 3 und plus 4 Grad.
Die Prognose im Detail
- Wien: Den gesamten Tag bleibt es trüb und es schneit zeitweise. Im Tagesverlauf geht der Schneefall in Schneeregen oder Regen über. Der Wind weht mäßig, in exponierten Lagen lebhaft aus West. In der Früh hat es rund minus 2 Grad, am Nachmittag um plus 2 Grad.
- Niederösterreich: Viele dichte Wolken trüben den Himmel und es schneit zumindest zeitweise. Der Schwerpunkt liegt dabei im Mostviertel. Im Tagesverlauf geht der Schneefall in den tieferen Lagen in Schneeregen und Regen über. Der Wind weht meist mäßig und zeitweise auch lebhaft aus westlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 7 und minus 3 Grad. Die Tageshöchstwerte erreichen minus 1 bis 3 Grad.
- Burgenland: Am Vormittag bringen viele dichte Wolken vor allem im Nordburgenland zeitweise leichten Schneefall. Im weiteren Tagesverlauf geht der Niederschlag in den tieferen Lagen immer öfter in Schneeregen oder Regen über. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich dabei in den Süden. Der Wind weht in der Nordhälfte mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 6 bis minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 1 bis 3 Grad.
- Steiermark: Vom Ausseer Land über das Ennstal bis nach Mariazell schneit es am Mittwoch bei Dauerfrost leicht bis mäßig, es können bis zum Abend einige Zentimeter Neuschnee zusammenkommen. Dazu weht mäßiger bis kräftiger Nordwestwind. Überall sonst präsentiert sich das Wetter mit Nordföhn vorwiegend niederschlagsfrei mit etwas Sonne im Mur- und Mürztal und Aufhellungen im Südosten. Nach einer frostigen Nacht gibt es Tageshöchstwerte zwischen -2 und 3 Grad.
- Kärnten: Am Mittwoch zieht ein Tief in höheren Schichten südöstlich an Österreich vorbei. Vor allem in Unterkärnten und dort speziell im Südosten sind damit einige dichtere Wolken und eventuell sogar ein paar wenige Schneeflocken mit dabei. In Oberkärnten gibt es unter Nordföhneinfluss einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Im Mölltal kann der Tauernwind zeitweise mäßig bis lebhaft auffrischen. Höchstwerte -1 bis 3 Grad.
- Oberösterreich: Am Mittwoch überwiegen von Beginn an dichte Wolken mit Schneefall. Ab Mittag schneit es im Flachland und Mühlviertel nur mehr vereinzelt. Dabei weht oft mäßiger bis lebhafter Westwind (Spitzen 40 bis 50 km/h). Frühwerte: -7 bis -1 Grad, Tageshöchsttemperaturen: -2 bis 2 Grad.
- Salzburg: Am Mittwoch breiten sich schon bald dichte Wolken mit Schneefall aus, länger trocken und aufgelockert bewölkt ist es im Lungau. Im Lauf des Nachmittags lässt der Niederschlag ein wenig nach. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Lungau teils lebhaft aus West bis Nordwest. Tiefstwerte: -16 bis -3 Grad, Höchsttemperaturen: -3 bis 1 Grad.
- Tirol: Über Nordtirol ist es überwiegend bewölkt und zeitweise schneit es leicht, wobei sich der schwache Schneefall nachmittags ins Unterland zurückziehen wird. Im Oberland beginnt es im Laufe des Nachmittags etwas aufzulockern. Über Osttirol sorgt Tauernwind gegen Süden zu für überwiegend sonniges Wetter, am Tauernkamm sind mehr Wolken und gelegentlich auch schwache Schneeschauer dabei. Es bleibt kalt. Tiefstwerte: -10 bis -4 Grad, Höchstwerte: -5 bis 0 Grad, leichte Plusgrade im Lienzer Becken.
Vorarlberg: Vormittags ist es stark bis dicht bewölkt, im Bergland können ein paar Schneeflocken fallen. Nachmittags sollten die Wolken langsam auflockern, zumindest stellenweise dürfte sich noch ein bisschen Sonne ausgehen. Es bleibt kalt. Tiefstwerte: -10 bis -4 Grad, Höchstwerte: -4 bis +1 Grad.