31. Jänner 2025 | 08:07 Uhr
Kaltfront
Schnee im Anmarsch: Hier wird es jetzt weiß
Eine Kaltfront bringt in Teilen Österreichs Neuschnee.
Eine Kaltfront streift am Freitag von Nordwesten her Österreich. Von Vorarlberg bis Oberösterreich beginnt der Tag bereits mit vielen Wolken. Diese breiten sich im Tagesverlauf ostwärts aus und bringen regional ein wenig Regen oder Schnee. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000 m Seehöhe. Große Niederschlagsmengen sind jedoch nicht zu erwarten. Im Osten und Süden bleibt es voraussichtlich trocken und bei einigen Wolkenlücken zeigt sich hier zeitweise die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten stellenweise lebhaft, aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 11 Grad.
Südlich des Alpenhauptkammes stauen sich am Samstag viele dichte Wolken und es fällt noch leichter Niederschlag. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1200 m. Am Nachmittag lockert die Wolkendecke ein wenig auf und der leichte Niederschlag lässt nach. Nördlich des Alpenhauptkammes sorgt leichter Föhneinfluss für recht sonniges Wetter. Im Norden und Osten des Landes ziehen zunächst noch ein paar Wolkenfelder durch, die am Nachmittag immer weniger werden. Der Wind weht meist nur schwach, in den Föhnstichen mäßig, aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 7 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 8 Grad.
Im Norden, Osten und Südosten ziehen am Sonntag einige stärkere tiefe Wolkenfelder durch, es bleibt aber trocken. Sonst scheint tagsüber oft die Sonne. Lokale Nebel- und Hochnebelfelder lichten sich meist vormittags. Der Wind weht schwach aus Nordost bis Ost. Frühtemperaturen minus 7 bis 0 Grad, in klaren schneebedeckten Alpentälern auch darunter. Tageshöchsttemperaturen 3 bis 8 Grad.