19. Oktober 2016 | 09:07 Uhr
Unwetter
Regen- und Schnee-Warnung für Teile Österreichs
Italien-Tief bringt bis zu 50 Liter Regen und 30 Zentimeter Neuschnee. Alle Details:
Über Deutschland hat sich Tief "Danielle" eingenistet und sorgt am Mittwoch in Österreich nördlich der Alpen für Regen, bis auf 1.200 Meter herunter auch für Neuschnee. Bis zum Nachmittag bleibt die Südseite der Alpen vom Wetter begünstigt, mit der Entwicklung eines Italien-Tiefs ist aber von Osttirol über Kärnten bis in die Steiermark ab dem frühen Abend mit kräftigem und anhaltendem Niederschlag zu rechnen. Für den Süden gilt eine Unwetter-Warnung.
Aktuelle Unwetter-Warnung:
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
Die Regenmengen im Süden können regional schwanken, in Kärnten und in der Steiermark sind bis Donnerstagnachmittag 20 bis 50 Liter pro Quadratmeter möglich. In Osttirol werden es bis zu 30 Liter sein. Auch in Salzburg sind bis zu 30 Liter zu erwarten, dazu gibt es Neuschneemengen zwischen 10 und 20 Zentimeter - bei einer Schneefallgrenze von 1.200 bis 1.500 Meter. Rund um den Katschberg im Lungau sind bis zu 30 Zentimeter Neuschnee möglich.
Die aktuelle Neuschnee-Prognose:
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
Am Donnerstag erreichen die Niederschläge auch weite Teile des östlichen Alpenrandes, in Niederösterreich, dem Burgenland und in Wien regnet es bis zum Abend oft intensiv, den Prognosen zufolge werden hier aber nicht mehr als 30 Liter fallen.