17. November 2023 | 06:09 Uhr
Wetter-Warnung
Kaltfront bringt heute Sturm, Regen und sogar Schnee
Der Freitag wird turbulent. Für weite Teile Österreichs gilt eine Wetter-Warnung.
Ein Tief zieht von Bayern ostwärts und über Österreich wird es verbreitet windig. An der Alpennordseite stauen sich die Wolken und Niederschläge. Mit einer nordwestlichen Strömung fließt deutlich kältere Luftmasse ein und die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 500 bis 1000m.
Auch im Norden und Osten gibt es viele Wolken und Regen- oder Schneeschauer ziehen durch. Südlich des Alpenhauptkammes scheint zeitweise noch die Sonne, aber hier greift stürmischer Nordföhn durch. Der Wind frischt verbreitet von Vorarlberg bis Niederösterreich lebhaft bis stark aus westlicher bis nordwestlicher Richtung auf. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 12 Grad. Im Laufe des Nachmittags sinken die Temperaturen im Norden und Osten deutlich.
© Gepshere Austria
Die weitere Prognose
Am Wochenende geht es kalt, mancherorts sogar frostig weiter. Die Schneefallgrenze liegt bei 400 bis 900 Meter - Schneefall ist etwa in Tirol zu erwarten. Die Temperaturen steigen auf maximal 10 Grad. Im Osten und in manchen Tälern der Alpensüdseite weht starker Nordwestwind