05. November 2017 | 20:51 Uhr
Kälteeinbruch
Jetzt kommt der Winter!
Von Westen näherte sich Sonntag eine mächtige Kaltfront und sorgt für Wintergefühle.
In Vorarlberg ging es am Sonntag schon los: Schon ab der Früh verschwand das westlichste Bundesland unter einer dichten Wolkendecke, begann es zu regnen und auf den Bergen zu schneien. Ab der Nacht nimmt Tiefdruckgebiet „Karl“ dann das gesamte Land in Besitz und bringt uns einen regelrechten Wintereinbruch.
Der goldene Herbst gehört nun der Vergangenheit an
Meteorologen sind sicher: Der goldene Herbst gehört jetzt endgültig der Vergangenheit an. Für die gesamte Woche werden nur mehr Temperaturen unter 10 Grad erwartet! Und: Sogar in den Tälern wird es jetzt erstmals wieder richtig weiß werden!
Nur in Wien & Burgenland wird es nicht weiß
Bis Montagfrüh wird in allen Bundesländern mit Ausnahme von Wien und dem Burgenland Schnee erwartet. Sogar der Semmering, Bad Ischl, Salzburg und das nördliche Oberösterreich sollten erste Flocken abbekommen. Und: In den Bergen werden sogar bis zu 50 Zentimeter Schnee erwartet! Fix ist aber auch: Das war noch längst nicht alles.
Schneeradar für die Nacht auf Montag
Die gesamte Woche bleibt es regnerisch & wechselhaft
Am Montag nämlich wird „Karl“ noch einmal nachlegen. Während in Tirol nur mehr rund 10 Zentimeter Neuschnee erwartet werden, wird Kärnten bis Dienstag Früh den meisten Neuschnee (bis zu 40 cm) verzeichnen können. Die Asfinag warnte: Auf der Tauernautobahn (A10) im Bereich Flachau und St. Michael können binnen kürzester Zeit heute 20 cm Schnee zusammenkommen. Winterausrüstung ist ein Muss!
Und: Laut Wetter-Prognose wird es auch die gesamte Woche regnerisch und wechselhaft weitergehen. Am Dienstag werden im Süden noch einmal teils heftige Niederschläge erwartet, am Mittwoch wieder Schnee.