22. Jänner 2025 | 22:36 Uhr
Gefrierendes Nieseln
Glatteisgefahr im Osten des Landes
Heut Nacht sind im Donauraum leichter Schneefall oder gefrierendes Nieseln möglich. Das sorgt für Glatteisgefahr.
Heute Nacht wird es im Donauraum und im Südosten verbreitet neblig. In Niederösterreich, in Wien und im Burgenland, wo es etwas regnen oder schneien kann, besteht Glatteisgefahr. Im Bergland bleibt es trocken und föhnig. Die Temperaturen liegen zwischen minus 9 und plus 4 Grad.
Gefrierender Regen am Donnerstag
In den Niederungen geht es am Donnerstag oft mit Nebel oder Hochnebel weiter. Von Westen her ziehen aber mehr und mehr Wolken einer Kaltfront auf, in Vorarlberg beginnt es bereits in den Morgenstunden leicht zu regnen. Tagsüber breitet sich der Niederschlag weiter aus und am Nachmittag muss in der gesamten Nordhälfte mit etwas Regen, stellenweise auch in Form von gefrierendem Regen gerechnet werden. Schnee fällt oberhalb von 700 bis 1.300m. Im Süden bleibt es oft trocken, aber auch hier überwiegen Wolken und in den Beckenlagen beständiger Hochnebel. Der Wind weht schwach zunächst aus Südost, mit der Front dreht er auf West und frischt teils lebhaft auf. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 9 Grad.
Am Freitag ziehen Restwolken der Kaltfront nach Osten hin ab und es wird zunehmend sonnig im ganzen Land. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West, im Donautal auch teils schwach aus Osten. Frühtemperaturen minus 4 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 10 Grad.