25. März 2014 | 14:06 Uhr

tomate.jpg © TZ Oesterreich Niesner Lisi

Milder Frühling

Erstes Gemüse wird bereits geerntet

Schon jetzt landet heimisches Gemüse im Supermarkt, Tomaten und Paprika sind bereits reif.

Der milde Frühling treibt im wahrsten Sinn des Wortes seltsame Blüten: Gemüse ist im Burgenland bereits reif. Tomaten und Paprika gedeihen in den Glashäusern der Seewinkler Gemüsebauern heuer schneller als sonst. Um rund eine Woche früher als üblich wird geerntet.

Die vielen Sonnenstunden haben den wärmeverliebten Klassikern gut getan: Paradeiser und Paprika landen demnächst in den heimsichen Supermärkten - Marke "Made in Austria". Radieschen, Salat und Chinakohl werden folgen. Im Seewinkel war es alleine im Februar um 2,5 bis 3,5 Grad wärmer als in einem "normalen Jahr.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Zeitweise sonnig, einzelne Schauer, 4/15°

Den restlichen Vormittag bleibt es oft dicht bewölkt, am Nachmittag ziehen auch vermehrt Quellwolken durch, in einigen Bereichen sind auch einzelne Regenschauer dabei, insbesondere im Bergland. Schnee fällt erst oberhalb von rund 1700m Seehöhe. Der Wind weht meist schwach, im Osten und Süden gebietsweise auch mäßig bis lebhaft auffrischend aus südlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 11 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter