21. November 2024 | 06:39 Uhr
Wintereinbruch
Ein halber Meter! Schnee-Walze rollt über Österreich
In weiten Teilen Österreichs wird es schneien – sogar in Wien könnte es tiefwinterlich werden.
General Winter lässt richtig seine Muskeln spielen und zeigt sich in den kommenden Tagen in weiten Teilen Österreichs von seiner frostigen Seite. Eine kräftige Kaltfront bringt nicht nur Regen und stürmischen Wind, sondern auch reichlich Schnee - selbst in tiefer gelegenen Regionen. Besonders in den Alpen werden markante Neuschneemengen erwartet.
In Vorarlberg, Nordtirol sowie im südlichen Kärnten kommen bis zu 50 Zentimeter Schnee zusammen. Leichten Schneefall kann es in der Nacht auf Freitag aber auch in Wien, Niederösterreich und Burgenland geben.
Die Prognose im Detail
Am Donnerstag ist es am Morgen oft sonnig, jedoch ziehen schon am Vormittag in Vorarlberg dichte Wolken auf. Diese breiten sich bis zum Nachmittag über ganz Österreich aus und es beginnt im Bereich der Alpen sowie im Süden ab etwa 500 m Seehöhe zu schneien. In noch tieferen Lagen handelt es sich um Schneeregenschauer oder Regen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten gebietsweise auch stark aus Südwest bis West. Die Frühtemperaturen zwischen minus 8 und plus 5 Grad, mit den tiefsten Werten bei Aufklaren in Osttirol und Kärnten. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen minus 1 bis plus 6 Grad.
Die dichten Wolken der Nacht lockern am Freitagvormittag auf und letzte Schnee- und Schneeregenschauer klingen im Westen rasch ab und können sich am Alpennordrand noch länger halten. Anschließend zeigt sich in vielen Teilen des Landes die Sonne häufiger. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Wiener Becken und im Nordburgenland auch stark, aus West bis Nordwest. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen minus 7 und plus 2 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen minus 3 bis plus 4 Grad.