25. August 2018 | 10:54 Uhr
Kälteeinbruch
Heute Nacht kommt der Schnee
Nachdem am Freitag in vielen Regionen Österreichs noch der Hochsommer mit Temperaturen um die bzw. jenseits der 30 Grad regiert hat, steht ein Wettersturz bevor. In der Nacht auf Sonntag bringt ein Kaltlufteinbruch Schneefälle, wobei die Schneefallgrenze auf bis zu 1.600 Meter sinken wird, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Samstag ankündigte.
Am Freitagnachmittag wurden im steirischen Bad Radkersburg noch 32 Grad gemessen. Immerhin 31,5 Grad wurden in Bad Deutsch-Altenburg in Niederösterreich erreicht. Mit 31,2 Grad kamen das burgenländische Kleinzicken und St. Andrä im Kärntner Lavanttal mit 30,8 Grad diesem Wert sehr nahe. Damit ist es jetzt vorbei, denn eine Kaltfront überquert am Wochenende das Bundesgebiet. Besserung ist allerdings schon wieder in Sicht. In der kommenden Woche schiebt sich vom Süden her ein Hochdruckgebiet über den Alpenraum, das Wetter sollte sich dann wieder freundlicher gestalten.
Am Samstag überwiegen Wolken
Am Samstag überwiegen die Wolken, zeitweise regnet es, am meisten im Süden. Länger trocken mit nur vereinzelten Schauern bleibt es im Nordosten Österreichs. Es ist rund zehn Grad kühler als in den vergangenen Tagen. Die Temperaturen liegen am Nachmittag nur zwischen 15 und 22 Grad. Die Schneefallgrenze liegt vorerst noch zwischen 2.000 und 2.500 Meter Seehöhe.