24. August 2012 | 08:16 Uhr
"Isaac"
Wirbelsturm bedroht Karibik und Florida
Tropensturm bewegt sich auf Haiti zu. Hurrikan-Warnungen auf Hispaniola.
Tropensturm "Isaac" bewegt sich auf Haiti und die Dominikanische Republik zu. Er könnte sie am Freitag in Hurrikan-Stärke durchqueren und Kurs auf den Osten Kubas und den US-Bundesstaat Florida nehmen. Am Donnerstag sollte "Isaac" südlich an der Insel Puerto Rico vorüberziehen, wie das US-Hurrikanzentrum in Miami mitteilte. Am Mittwochabend drang der Tropensturm über die Kleinen Antillen in die Karibik ein.
Hurrikan-Warnungen
Auf der Insel Hispaniola, die sich die Dominikanische Republik und Haiti teilen, wurden Hurrikan-Warnungen herausgegeben und Vorbereitungen zum Schutz der Menschen ergriffen. In Kuba warnte das Meteorologische Institut vor allem die Bevölkerung im Osten der Insel. "Isaac" könne zu einer Bedrohung für Kuba werden, hieß es in einer bereits am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung.
Der Wirbelsturm schwächte sich zunächst leicht ab, als "Isaac" die Leewardinseln hinter sich gelassen hatte. In seinem Zentrum entwickelte er Donnerstag früh Windgeschwindigkeiten von bis zu 65 Kilometern in der Stunde. Nach Berechnungen von Meteorologen sollte er sich über dem Meer wieder verstärken.
VIDEO - Wirbelsturm bedroht Karibik und Florida: