25. Juni 2024 | 09:00 Uhr

Sonnig_Header.png © getty

Badewetter

Sonniger Dienstag mit bis zu 30 Grad

Die nächsten Tage bringen sonniges Wetter und angenehme Temperaturen nach Österreich.

Die detaillierten Aussichten.

Badewetter am Dienstag

Am Vormittag zeigt sich die Sonne vielerorts. Vom Innviertel (Oberösterreich) bis ins Nordburgenland bleibt es überwiegend trocken. In Kärnten, in der südlichen Steiermark und im Oberen Murtal regnet es jedoch bereits am Morgen vereinzelt. Im Süden kann es einige Stunden dauern, bis Wolken und Nebel auflockern. Am Nachmittag bilden sich über dem gesamten Bergland größere Quellwolken, die Schauer bringen können.

Der Wind aus Ost bis Südost erreicht im Donauraum, in manchen Föhnstrichen und auf den Bergen Böen von 50 bis 60 km/h. Die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 23 und 30 Grad Celsius. In 2000 Metern Höhe liegen die Temperaturen bei 11 bis 16 Grad Celsius.

Mittwoch wechselhaft-warm

Am Mittwoch bleibt es wechselhaft und sehr warm. Zeitweise scheint die Sonne, doch immer wieder ziehen Wolken auf. Über ganz Österreich verteilt sind einige Regenschauer zu erwarten, besonders am Nachmittag und Abend.

Bereits am Morgen kann es im Osten und Südosten sowie in Vorarlberg zu vereinzelten Schauern kommen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 22 bis 29 Grad Celsius, wobei es in Oberösterreich am wärmsten wird. In 2000 Metern Höhe beträgt die Temperatur etwa 13 Grad Celsius. Im Donauraum weht ein lebhafter Ostwind, ansonsten ist der Wind schwach bis mäßig.

Donnenrstag unbeständig

Am Donnerstag zeigt sich das Wetter ziemlich unbeständig. Jederzeit können Regenschauer auftreten, wobei die meisten am Nachmittag und Abend erwartet werden. Zwischendurch lässt sich auch etwas Sonne blicken. Es bleibt sehr warm und teilweise schwül mit Temperaturen zwischen 22 und 28 Grad Celsius.

Freitag über 30 Grad

Am Freitag wird es heiß mit Temperaturen zwischen 25 und 31 Grad Celsius. Zeitweise scheint die Sonne, es bleibt schwül, und im Tagesverlauf sind einige Regenschauer möglich. Erste Schauer können eventuell bereits am Morgen auftreten.

Samstag wieder bis zu 33 Grad

Auch am Samstag bleibt es heiß und teilweise schwül mit Höchstwerten zwischen 26 und 33 Grad Celsius. Es gibt einiges an Sonne, begleitet von föhnigem Südwind.

Hitze setzt sich am Sonntag fort

Der Sonntag beginnt mit Sonnenschein, vor allem im Osten und Süden. An der Alpennordseite setzen im Laufe des Tages Regenschauer ein, die sich am späteren Nachmittag und Abend auch weiter im Osten und Süden ausbreiten.

Dabei sind auch heftige Gewitter möglich. Der Wind wird allmählich lebhafter aus West und die Höchstwerte liegen zwischen 22 Grad Celsius in Vorarlberg und 33 Grad Celsius in der südlichen Steiermark und im Burgenland.