19. Jänner 2012 | 11:08 Uhr
Wettervorschau
Regen und viel Schnee in Kitzbühel erwartet
Wetterexperten aus Tirol rechnen mit bis zu 40 Zentimeter Neuschnee.
Keine besseren Aussichten für die 72. Hahnenkammrennen hat am Donnerstag Manfred Bauer, Wetterexperte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Innsbruck, präsentiert. Die Speedrennen mit Super-G am Freitag und der klassischen Abfahrt am Samstag, sowie der Slalom am Sonntag sollen zwar planmäßig über die Bühne gehen, auf die Organisatoren wartet aber Schwerarbeit.
Kräftiger Schneefall
Konkret prognostizierte Bauer für Freitagvormittag kräftigen Schneefall, im Tal zuerst noch Regen, der später in Schnee übergehen wird. Am Nachmittag tritt eine Beruhigung ein. "Mit etwas Glück, sollte es für den Super-G keine Probleme geben", sagte der "Wetterfrosch" im Gespräch mit der APA.
Am Samstag wird es nach den aktuellen Berechnungen bis in den Vormittag hinein schneien, wobei der Schnee im Zielbereich in Regen übergehen wird. Mittags kommt es zu einer deutlichen Beruhigung. "Es wird zwar stark bewölkt sein, ich bin aber vorsichtig optimistisch für die Abfahrt", betonte Bauer. Am Sonntag wird der Schneefall großteils ausklingen, und es nur noch einzelne kleine Schauer geben.
Starker Wind
"Die größten Probleme haben sicher die Organisatoren. Denn es wird nicht nur zwischen zwanzig und am Start vierzig Zentimeter Neuschnee geben. Durch den starken Wind in der Nacht zum Samstag wird es zudem starke Verfrachtungen geben", warnte Bauer.