04. April 2025 | 09:51 Uhr

Unwetter-Extrem USA
Jarhundert-Flut: Millionen zittern vor gewaltiger Super-Zelle
Heftige Unwetter mit Tornados haben in Teilen der Vereinigten Staaten erneut große Schäden angerichtet. Mehrere Menschen kamen ums Leben, zahlreiche weitere wurden verletzt.
Today, Heavy Rain Causes Major Flooding in Nashville, USA. pic.twitter.com/mzttf1ngfY
— Weather Monitor (@WeatherMonitors) April 4, 2025
Neben zerstörten Häusern und umgestürzten Bäumen sind auch zehntausende Haushalte ohne Strom. In diesem Bericht finden Sie eine verständliche Zusammenfassung der aktuellen Lage.
The situation in Nashville, USA this morning. pic.twitter.com/zXInxx4wWF
— Weather Monitor (@WeatherMonitors) April 3, 2025
Mindestens sieben Tote nach Tornados
Bei schweren Unwettern im Mittleren Westen und Süden der Vereinigten Staaten sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf lokale Behörden.
Detroit, Michigan, USA⚠️ FLOOD ALERT: Metro Detroit Impacted by Heavy Rain ⚠️
— Weather Monitor (@WeatherMonitors) April 3, 2025
Overnight thunderstorms have triggered significant flooding across Metro Detroit, leading to hazardous road conditions.
???? Flood Warning in Effect Until 7:00 AM
???? Affected Areas: Detroit, Dearborn,… pic.twitter.com/wMgKaO9h3z
Besonders betroffen war der Bundesstaat Tennessee (liegt im Südosten der USA), wo fünf Menschen starben. Jeweils eine Person kam im Bundesstaat Indiana (liegt im mittleren Osten der USA) sowie in Missouri (liegt im zentralen Teil der USA) ums Leben. Mindestens 13 Menschen wurden verletzt.
Pray for everyone in all this dangerous weather! wtf is that??? pic.twitter.com/5HfFqt2Jac
— ❤️SteelersGalXSora❤️ (@USA90sGal07) April 2, 2025
Die Tornados richteten schwere Zerstörungen an. Zahlreiche Häuser wurden beschädigt oder komplett zerstört. Autos wurden durch die Luft geschleudert und landeten auf dem Dach. Bäume und Strommasten wurden umgeworfen. In mehreren Gebieten kam es zu Überschwemmungen, die auch in den kommenden Tagen noch für Probleme sorgen könnten. Zeitweise waren rund 250.000 Haushalte ohne Strom.
Today, Rescue in Nashville (USA)Floods
— Weather Monitor (@WeatherMonitors) April 4, 2025
A vehicle was trapped in floodwaters on Murfreesboro Pike near Trevecca Nazarene University. Emergency crews responded as heavy rains continue to impact the area. pic.twitter.com/6CkbwZHP1c
Weitere Regenfälle erwartet
Auch in den nächsten Tagen ist laut Wetterdiensten mit weiteren Regenfällen zu rechnen. Besonders am Wochenende könnten die Niederschläge erneut zunehmen, was die Situation zusätzlich verschärfen würde. Tornados können in den Vereinigten Staaten grundsätzlich das ganze Jahr über auftreten.
Today, Boost Fit Club in Nashville, USA pic.twitter.com/EiJAa0rPCA
— Weather Monitor (@WeatherMonitors) April 4, 2025
Besonders häufig sind sie allerdings in den Monaten mit starken Temperaturunterschieden, etwa im Frühling. Sie entstehen meist zusammen mit kräftigen Gewittern, wenn kalte und warme Luftmassen aufeinandertreffen. Erst vor wenigen Wochen, im März, hatte es bereits eine Serie von schweren Unwettern gegeben, bei denen im Süden und Mittleren Westen der USA mindestens 40 Menschen ums Leben kamen.