19. November 2024 | 09:00 Uhr
Achtung Autofahrer
Hier fällt jetzt bis zu einem halben Meter Schnee!
Der Winter zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner intensiven Seite. Eine markante Kaltfront aus Nordwesten bringt nicht nur frostige Temperaturen, sondern auch kräftige Schneefälle bis in tiefere Lagen.
Besonders in den Nordalpen sind beachtliche Schneemengen zu erwarten, während sich in den östlichen Landesteilen der erste Schnee andeutet.
In den nächsten Tagen deutlich kühler und besonders im Bergland teils Schnee bis in tiefe Lagen (siehe Prognosevideo). In der zweiten Wochenhälfte sind auch in den tiefen Lagen Süd- und Ostösterreichs zumindest ein paar Schneeflocken möglich. Prognose auf https://t.co/MHYs6K2wyE pic.twitter.com/Vgogg06HMX
— geosphere.at (@GeoSphere_AT) November 18, 2024
Erste Schneefälle ab 1000 Metern
Ab der Nacht auf Mittwoch ist in Österreich mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen. Eine Kaltfront aus Nordwesten zieht über das Land und bringt Schnee bis auf etwa 1000 Meter herab. In manchen Regionen kann es sogar in Höhenlagen von nur 600 Metern schneien – hier jedoch eher in Form von Schneeregen oder vereinzelten Flocken, die sich unter den Regen mischen.
© oe24
Auch die Stadt Linz weiß Bescheid: Der Winter naht.
Nordalpen: Neuschnee bis zu 40 Zentimeter möglich
Besonders ergiebig fallen die Schneefälle in den Nordalpen aus. Oberhalb von 1200 Metern können 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee erwartet werden. Im Raum Arlberg (Vorarlberg) rechnen Experten sogar mit bis zu 40 Zentimetern Neuschnee. Diese Mengen sind besonders für Wintersportgebiete von Bedeutung und dürften dort für gute Bedingungen sorgen. Im Gegensatz dazu bleibt es in anderen Regionen Österreichs deutlich zurückhaltender. So reicht es im Mühlviertel und Waldviertel (Ober- und Niederösterreich) sowie südlich des Alpenhauptkamms meist nur für eine leichte Schneedecke, die die Landschaft überzuckert.
Erster Schnee für Graz und Wien
Am Donnerstag könnte es für viele in Ostösterreich spannend werden. Ein Tiefdruckgebiet über Oberitalien bringt voraussichtlich Schneefälle von Vorarlberg über Osttirol, Kärnten und die südliche Steiermark bis in das östliche Flachland. In Graz (Steiermark) und Wien (Hauptstadt Österreichs) besteht die Möglichkeit, dass sich der erste Schnee dieser Wintersaison zeigt. Hier handelt es sich zwar um geringe Mengen, aber der erste Schneefall sorgt traditionell für winterliche Stimmung.
Wichtige Hinweise für Autofahrer
Durch die winterlichen Bedingungen ist auf den Straßen besondere Vorsicht geboten. Insbesondere in den höher gelegenen Regionen der Nordalpen können glatte Fahrbahnen und eingeschränkte Sicht zu Herausforderungen führen. Winterreifen sind ab jetzt unumgänglich, und auch Schneeketten könnten in manchen Gebieten von Vorteil sein.