30. August 2024 | 09:00 Uhr
Kein Ende in Sicht
Glut-Hitze bringt auch am Freitag bis zu 34 Grad
Die Wetterlage bleibt in den kommenden Tagen beständig sommerlich. Unter Hochdruckeinfluss bleibt es in ganz Österreich heiß, während im Bergland eine leichte Gewittergefahr besteht.
Das Wochenende verspricht weiterhin hohe Temperaturen, allerdings könnte es vor allem im Westen zu einzelnen Gewittern kommen.
Weiterhin sonnig und heiß am Freitag
Am Freitag bleibt das hochsommerliche Wetter bestehen. In den meisten Regionen Österreichs erwartet uns ein sonniger Tag, und mögliche Frühnebelfelder lösen sich rasch auf. Über den Bergen bilden sich tagsüber Quellwolken, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit für Schauer oder Gewitter sehr gering. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Die Temperaturen erreichen von West nach Ost Höchstwerte zwischen 27 und 34 Grad Celsius.
Hitze am Wochenende – Im Westen auch Gewitter möglich
Der Samstag startet im inneralpinen Bereich mit ein paar Nebelfeldern, doch vielerorts zeigt sich schon in den frühen Morgenstunden die Sonne. Auch im Tagesverlauf bleibt das Wetter freundlich, obwohl sich über den Bergen vermehrt Quellwolken bilden. Am Nachmittag und Abend ist im Westen, besonders von der Silvretta (Gebirgsgruppe in Vorarlberg und Graubünden, Schweiz) bis zu den Tauern (Gebirgsgruppe in den Ostalpen), mit Hitzegewittern zu rechnen. Die Temperaturen bleiben hochsommerlich und bewegen sich zwischen 26 und 34 Grad Celsius.