22. April 2025 | 09:27 Uhr

Gewitter-Alarm
DIESE Regionen erwartet heute Blitz & Donner
Das Wetter bleibt wechselhaft. In den nächsten Tagen gibt es immer wieder sonnige Phasen, aber auch Regenschauer und örtlich Blitz und Donner.
Besonders am Nachmittag muss man sich auf nasse Überraschungen einstellen.
Dienstag: Warm, aber nicht überall trocken
Am Dienstag bringt ein Zwischenhoch etwas Ruhe ins Wettergeschehen. In der Früh zeigt sich im Flachland stellenweise Nebel oder Hochnebel. Tagsüber wechseln sich Sonne und Wolken ab. Im Norden und Osten bleibt es meist trocken. In höheren Lagen und im Süden kann es aber ab dem Nachmittag zu einzelnen Regenschauern oder Gewittern kommen. Betroffen sind vor allem Osttirol, Kärnten, das südliche Salzburg, die westliche Obersteiermark sowie das Hügelland in der Weststeiermark.
Der Wind weht aus westlicher bis nördlicher Richtung und frischt im Osten zeitweise kräftiger auf. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 25 Grad, mit den höchsten Werten im Raum Wien und Graz. In 2000 Meter Höhe hat es zwischen 3 und 7 Grad.
Lokal Gewitter möglich
In Osttirol, Kärnten, Salzburg und Teilen der Steiermark kann es auch am Abend noch zu Gewittern kommen. Ebenso steigt vom oberösterreichischen Seengebiet bis ins westliche Niederösterreich die Wahrscheinlichkeit für Schauer und nächtliche Gewitter. Örtlich kann sich in der Nacht Nebel bilden. Abgesehen von möglichen Böen in Gewitternähe bleibt der Wind eher schwach. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 2 und 14 Grad.
Mittwoch: Im Norden und Osten freundlicher, sonst oft nass
Am Mittwoch zeigt sich das Wetter im Norden und Osten abseits der Alpen zeitweise von seiner freundlichen Seite. Es bleibt dort meist trocken. Im Rest des Landes ziehen viele Wolken durch. Besonders am Nachmittag und Abend sind häufige Regenschauer und örtlich auch Gewitter zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nordöstlicher Richtung. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 16 und 24 Grad, je nach Region von Westen nach Osten gestaffelt.
Donnerstag: Viel Regen, örtlich kräftige Schauer
Der Donnerstag verläuft überwiegend bewölkt. Ab Mittag treten in vielen Regionen wiederholt Schauer und Gewitter auf. In manchen Gegenden sind auch größere Regenmengen möglich. Der Wind weht teils kräftig aus nordwestlicher bis östlicher Richtung. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 12 Grad im Westen und bis zu 22 Grad im Osten.
Freitag: Trüb und regnerisch
Am Freitag bleibt es großteils grau. In vielen Landesteilen regnet es. Im Osten und Süden macht sich ein auffrischender Wind aus nordöstlicher bis westlicher Richtung bemerkbar. Die Temperaturen erreichen maximal 10 bis 18 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten des Landes.
Samstag: Auflockerung mit Sonne, später im Westen wieder Schauer
Der Samstag startet gebietsweise noch mit Nebel oder Restwolken. Letzte Schauer klingen meist am Vormittag ab. Im Tagesverlauf zeigt sich immer öfter die Sonne, am Nachmittag bleibt es vielerorts freundlich. Zum Abend hin steigt im Westen wieder die Schauerneigung. Die Temperaturen erreichen je nach Region zwischen 12 und knapp 20 Grad.
Sonntag: Anfangs freundlich, später Gewitter möglich
Der Sonntag beginnt häufig mit Sonnenschein. Im Lauf des Tages nehmen die Wolken zu, vor allem über dem Bergland. Hier kann es am Nachmittag gewittern. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 13 und 19 Grad.