05. Juli 2024 | 09:00 Uhr

Hitzewelle_Header.png © getty

Heißes Wochenende

34 Grad! Hitze-Welle trifft uns jetzt mit voller Wucht

Nach einer kurzen Wetterberuhigung steht Österreich erneut eine Hitzewelle bevor. 

Mit Temperaturen bis zu 34 Grad und teils heftigen Gewittern wird das Wochenende heiß und unbeständig. Hier sind die Details zur Wettervorhersage für die kommenden Tage.

Hitze-Hammer kehrt nach Österreich zurück 

Am Freitag sorgt ein Zwischenhoch für eine vorübergehende Beruhigung des Wetters. Besonders nördlich der Alpen ziehen zunächst dichtere Wolken durch, und in den zentralen Nordalpen kann es zu vereinzelten Regentropfen kommen. Abgesehen davon zeigt sich meist die Sonne. Im Tagesverlauf entstehen über den Bergen harmlose Quellwolken, während sonst der Sonnenschein dominiert. Im Norden und Nordosten weht mäßiger bis lebhafter Westwind, im Süden schwacher Südwind. Die Temperaturen liegen zwischen 23 und 29 Grad.

Heißer und gewittriger Samstag

Der Samstag beginnt oft sonnig, jedoch ziehen einige Wolkenfelder durch, insbesondere im Südwesten sind diese dichter. Ab dem Nachmittag entstehen im westlichen Bergland erste kräftige Schauer und Gewitter, die sich ostwärts ausbreiten und am Abend das Salzburger Land und Oberösterreich erreichen. Es muss mit Sturmböen und Hagel gerechnet werden. Im Osten und Südosten bleibt es bis zum Abend sonnig. Hier weht föhniger Südwind, im Osten lebhafter Süd- bis Südostwind. Die Höchstwerte liegen von West nach Ost bei 24 bis 33 Grad.

32 Grad am Sonntag

Am Sonntag liegt eine Störungszone über Österreich und bringt dem Westen und Norden viele Wolken sowie ab den frühen Morgenstunden Regen und Regenschauer. Im Tagesverlauf lockert es nur vorübergehend auf. Weiter im Osten und Süden überwiegt länger sonniges Wetter, jedoch steigt am Nachmittag die Neigung zu Schauern und Gewittern, besonders im Bergland. Im Flachland des Ostens sind spätestens abends Gewitter zu erwarten, während es im Südosten eher trocken bleibt. Der Wind weht in den Niederungen meist schwach und dreht von West auf Südost bis Süd, im Bergland teils lebhafter Südwind. Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 21 Grad, die Tageshöchstwerte erreichen von West nach Südost 20 bis 32 Grad.

Hitze geht zum Wochenstart weiter

Am Montag halten sich in der Nordhälfte am Vormittag noch Restwolken, tagsüber setzt sich dann ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken durch. Im Bergland sind vermehrt Quellwolken zu erwarten, und es kann auch zu gewittrigen Schauern kommen. Im Süden beginnt der Tag sonnig, bevor sich ebenfalls Quellwolken und Schauer bilden. Der Wind dreht meist auf südliche Richtungen, im Donauraum auf Ost und weht mäßig. Im östlichen Flachland weht er mäßig aus Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 20 Grad, die Tageshöchstwerte erreichen 24 bis 32 Grad.

34 Grad! Hitze-Hoch am Dienstag

Der Dienstag verläuft generell sonnig und heiß. In der zunehmend schwülen Luft entstehen jedoch einige Quellwolken, und im Bergland sind lokale Wärmegewitter möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 20 Grad, die Tageshöchstwerte erreichen 28 bis 34 Grad, wobei die höchsten Temperaturen im Osten erwartet werden.