25. Dezember 2024 | 15:39 Uhr
Bis -15 Grad
Klirr-Kälte hat das Land im Griff
Heute Nacht zieht eine mächtige Kaltfront über Österreich
Vor einem Jahr konnte man in Teilen des Landes bei 15 Grad und Sonnenschein phasenweise Leute mit kurzen Ärmeln bei Spaziergängen beobachten, davon ist heuer keine Spur. Denn derzeit zieht eine Kaltfront über das Land. In den letzten Stunden war etwa in Zell am See bei -14,3 Grad richtiges Kuschelwetter angesagt. Am kältesten war es in dem Zeitraum in Seefeld mit -17,8 Grad.
Besserung ist nicht in Sicht. Der Wind flaut zwar ab, dennoch ist in der Nacht selbst in den Tieflagen mit Temperaturen bis -15 Grad zu rechnen. Laut GeoSphere Austria besteht am Donnerstag eine gelbe Kältewarnung bis nach Mariazell in Niederösterreich.
Ski-Wetter am Stefanitag
Immerhin verziehen sich die Wolken am Stefanitag endgültig. Den ganzen Tag soll bei vereinzelten Nebelfeldern die Sonne scheinen. Damit lädt das Wetter die Wintersportbegeisterten auf die Pisten bei Temperaturen bis 2 Grad. Allerdings besteht weiterhin vor allem im Westen erhöhte Lawinenwarnstufe.
Mildes Wetter kehrt zurück
Ab Freitag soll es dann auch wieder wärmer werden. Vor allem im Osten ist auch wieder mit Temperaturen bis zu 10 Grad zu rechnen. Am Samstag soll der Aufwärtstrend am Thermometer weitergehen, allerdings ist hier wieder vereinzelt mit Regenschauern zu rechnen.