22. Juli 2024 | 20:21 Uhr
Schwere Unwetter
Gewitter treffen Süd-Westen, verschonen aber Wien
In der Nacht auf Dienstag gehen im Süd-Westen Österreichs teils kräftige Gewitter um, während es im Osten des Landes trocken bleiben sollte.
Noch in der Nacht auf Dienstag erreichen teils kräftige Regenschauer und Gewitter das Waldviertel, die ursprünglich von Vorarlberg kommen. Nur vereinzelt regnet es hingegen von Osttirol bis ins Burgenland sowie in Niederösterreich und Wien. Allerdings können Regen, Blitz und Donner auch an der Alpennordseite nicht ganz ausgeschlossen werden.
In Wien ist in der Nacht auf Dienstag kaum mit Schlechtwetter zu rechnen, das nach Sonnenaufgang aber ohnehin weiterziehen würde. Die Wolken am Himmel dürften dennoch den ganzen Tag die Sonne verdecken. Die Prognose für Dienstag fällt somit entsprechend wechselhaft und schwankend aus. Als Tageshöchsttemperatur sind in Österreichs Hauptstadt 28 Grad zu erwarten.
Am Montagabend hat sich auch in Salzburg noch kurzzeitig ein Gewitter gebildet, ebenso wie in der Steiermark, östlich von Graz, das sich dann nach Südwesten hin verlagerte. In der Zugbahn war dadurch mit kurzzeitigem Starkregen zu rechnen.
Österreichweit liegen für Dienstag die Temperaturen zwischen 12 und 28 Grad.